Aktuelles / News rund ums Fahrrad und E-Bike - neues aus der Welt der Fahrräder und elektronisch unterstützen Fahrräder
Schon nach der Vorstellung der Active Line Plus im Jahr 2017 wurde von Bosch gesagt, man arbeite daran die Verbesserungen auch in die anderen Motorvarianten zu überführen.
Beim Performance Line CX scheint es für 2020 nun zumindest Wirklichkeit zu werden. Dies legt zumindest ein vor wenigen Tagen veröffentlichter Leak nahe.
Der Stuttgarter Mahle Konzern hat den Systemanbieter Ebikemotion Technologies SL aus Spanien übernommen. Dessen Produkte kommen derzeit etwa bei den spanischen Marken BH-Bikes und Orbea aber auch andere bekannte Marken wie Rocky Mountain, Bianchi oder Bionx zum Einsatz.
Der taiwanesische Fahrradhersteller hat sein E-Bike Portfolio für 2019 vorgestellt. Zwar ohne extrem spektakulären Neuerungen, zahlreiche nützliche Verbesserungen und neue Modellreihen gibt es allerdings.
Stuttgart - Baden-Württemberg. Seit dem 04.10.2018 werden von der Landeshauptstadt Stuttgart private Lastenfahrräder mit bis zu 2000 Euro gefördert. Die Förderrichtlinie „E-Lastenräder für Stuttgarter Familien“ ist Teil eines Aktionsplans für nachhaltige Mobilität. Hier erfahren Sie welche Voraussetzungen für die Förderung gegeben sein müssen und welche Modelle alles gefördert werden.
Nachdem Haibike 2018 sein Sduro und Xduro System komplett veränderte, wird 2019 das Antriebsportfolio um einen weiteren Antrieb zusätzlich zu Bosch und Yamaha ergänzt. Damit will Haibike seinem Leitspruch „We are E-Performance“ Rechnung tragen. Dieser hält bei verschiedenen Modellserien Einzug, zudem werden zwei weitere extra dafür kreiert.
Im Rahmen der Eurobike 2019 hat Bosch seine Neuigkeiten für das Modelljahr 2018/2019 vorgestellt. Mit Spannung wurde im Vorfeld erwartet, ob schon in diesem Jahr ein neuer E-Mountainbike Antrieb von Bosch kommt. Spekuliert wurde ebenfalls auf ein neues Nyon sowie eine neue Lösung von Cobi für Bosch.
Wie Yamaha bekannt gegeben hat, wird es für 2019 ein neues Antriebssystem geben, dieses stellt Yamahs dritte Motorgeneration in Europa dar. Der Yamaha PW-TE richtet sich vor allem an gemütlicherer Fahrer anstatt an Mountainbiker. Dies geht aus einer Mitteilung von Yamaha Motor Co., Ltd. auf deren Webseite vor.
Mitte Juni 2018 hat SRAM eine erste Neuheit für das Modelljahr 2018/2019 vorgestellt. Die NX-Gruppe von SRAM wird erneuert und setzt ab nun auch auf die Eagle Technologie. Diese bietet bei nur noch einem Kettenblatt zwölf Ritzel am Hinterrad, welche trotz nur einem Kettenblatt ein großes Übersetzungsspektrum abdecken.
Karlstein / Korea. Wie die BMZ Group am 07.05.2018 mitteilte, wurde schon Anfang April mit dem Batteriezellenhersteller LG Chem ein Liefervertrag abgeschlossen. Dieser soll der BMZ Group auch in Zukunft genug Zellen für deren Batteriepackfertigung sichern.
Im Jahr 2017 musste der Nachrüstantrieb für E-Bikes „Relo“ Insolvenz anmelden. Dieser wurde nun von dem Fahrrad- und E-Bike Hersteller Sachsenring Bike Manufaktur GmbH übernommen. Diese entstand aus der Mifa, welche 2017 ebenfalls Insolvenz anmelden musste und dann von der Sachsenring-Gruppe übernommen wurde.
Reutlingen. Wie unter anderem die Fachzeitschrift SAZ Bike berichtet, soll der E-Bike System Anbieter Bosch seit rund vier Wochen mit Lieferproblemen kämpfen. Dies und die Gründe dafür hat Bosch seinen Kunden in einem Rundschreiben dargelegt.
Utrecht, Holland. Am 02.03.2018 hat der Reifenhersteller Schwalbe einen etwas anderen Fahrradreifen erstmalig präsentiert. Er nennt sich Schwalbe Airless System und ist für Trekking und Cityräder konzipiert. Er benötigt, wie der Name andeutet, keine Luft. Stattdessen wird mit einem speziellen Vollmaterialschlauch gearbeitet, das System hat allerdings wenig mit klassischen Vollgummireifen zu tun.
Der Mutterkonzern der NuVinici Nabenschaltungen, welche seit Januar diesen Jahres im Fahrradbereich Enviolo heißen, hat am 24.02.2018 in den USA freiwillige Insolvenz angemeldet.
Aschaffenburg. Am Dienstag den 27.02.2018 hat das Battery Experts Forum zum 15. mal begonnen. Auf die Teilnehmer des Forums warten zahlreiche Vorträge und Programmpunkte rund um das Thema Batterien, mit Schwerpunkt auf die Lithium-Ionen Technologie.
Wie das Unternehmen auf seiner französischen Seite bekanntgab, muss der chinesische Anbieter von Verleihfahrrädern „Gobee.Bike“ den französischen Markt aufgeben. Sie waren dort erst im Oktober letzten Jahres gestartet, hatten aber massiv mit Vandalismus und Diebstahl zu kämpfen.
Die größte Fahrradmesse NRWs – die Fahrrad Essen – hat heute am 22.02.2018 zum ersten mal ihre Pforten geöffnet. Am Tag zuvor hatte schon die Reise und Camping Messe aufgemacht. Auf Besucher warten die neusten E-Bikes sowie normalen Fahrrädern zum Anschauen und Ausprobieren.
Fans von Fahrradnavigationssystemen können aufatmen. Branchenexperten befürchteten eine Stagnation der Entwicklung, da ohne Falk der Navigationsmarkt in nur einigen wenigen Händen gelegen hätte. Mit dem 2016 vorgestellten Modell „Tiger“ war Falk eigentlich auf einem guten Weg gewesen. Somit haben Garmin und Teasi auch weiterhin einen starken Konkurrenten.
Mitte Januar hat der Fahrradkomponenten-Hersteller SRAM ein neues System rund ums Tretlager / Innenlager vorgestellt. Dieses nennt sich DUB und kommt bei allen Eagle Antrieben für 2018 zum Einsatz (z.B. SRAM GX, XX0, XX1) sowie bei SRAMs Truvativ Eagle-Kurbeln.
Zum 14. Februar 2018 geht das Magazin Trekkingbike sowie die „E-Bike“ in eine gemeinsame neue Zeitschrift über. Diese nennt sich MYBIKE und soll 4,90 Euro kosten.
Der deutsche Hersteller von Kinderfahrradanhängern aus Köln, Croozer, bringt für das Modelljahr 2018 einige spannende Neuerungen. Darunter unter anderem ein XXL-Hundeanhänger, ein komplettes Re-Design inklusive verbessertem Gurtsystem sowie viele neue Steckachsen.
Im Rahmen der Eurobike 2017 hat Rohloff seine erste elektronische Schaltung in Zusammenarbeit mit Bosch eBike Systems vorgestellt. Die 14 Gänge der Rohloff lassen sich mit der Rohloff E-14 nun elektrisch durchschalten.
Weiterstadt. Wie Ende Juli 2017 bekannt wurde, zieht der deutsche Hersteller von Pedelecs und S-Pedelecs der Premiumklasse voraussichtlich ab Anfang 2019 von Weiterstadt nach Mühltal. Dies ist dem weiter anhaltenden enormen Wachstum geschuldet.
Meinerzhagen. Der deutsche Beleuchtungshersteller Busch und Müller (BUMM) hat auf der Eurobike 2017 eine leicht überarbeitete Version der 2016 erstmals gezeigten IXON Space vorgestellt. Laut BUM soll diese Ende dieses Jahres im Handel erhältlich sein.
Weiterstadt. Vor einigen Wochen stellte der Motorproduzent Bosch erstmals sein integriertes Batteriekonzept für das Modelljahr 2018 vor. Premium Hersteller Riese und Müller zeigt in seiner Vorschau für 2018 nun erstmals wie die Weiterstädter planen diese neuen Möglichkeiten zu nutzen.
Reutlingen. In der E-Bike Welt tut sich wieder etwas. Marktführer Bosch hat erstmals seine Neuerungen für das kommende Modelljahr 2017/2018 vorgestellt. Darunter zwei komplett neue Motoren sowie ein ABS für E-Bikes.
Kriftel. Liegeradfans und interessierte „Normalradler“ haben am Samstag den 24. Juni 2017 wieder einmal die Chance bei HP-Velotechnik hinter die Kulissen zu gucken. Die Kriftler Liegeradbauer laden ein zur Führung durchs Werk sowie einer Probefahrt auf dem heimischen Gewerbehof.
Das Bundesamt für Statistik hat die neusten Zahlen zur Situation des Fahrradeinzelhandels in Deutschlands veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass immer mehr kleine Fahrradhändler schließen, gleichzeitig aber auch immer größere Radhändler in Deutschland entstehen.
Italien. Campagnolo, der Hersteller von edlen Fahrradkomponenten, stellte nun nach Shimano und SRAM auch eine eigene Scheibenbrems für das Rennrad vor. Der Traditionshersteller aus dem Rennradbereich beschreitet mit der H11 – ein Name der nicht von ungefähr an Bremsspezialist Magura erinnert – nun völlig neue Wege.
Am 24.04.2017. lief im NDR eine Dokumentation zum Thema Radverkehr, bzw. genauer Radverkehrsinfrastruktur. Der Titel „Der Fahrradkrieg: Kampf um die Straßen“ wirkt zwar eher abschreckend, der Film ist allerdings unserer Meinung nach sehr sehenswert.
Leonberg. Am Sonntag den 26.03.2017 wurde in Leonberg nahe Stuttgart eine Ausstellung zur 200 Jahrfeier des Fahrrades eröffnet. Der Eintritt ist frei, die Ausstellung läuft noch bis zum 30. Juli 2017.
Der Bundesrat hat am 10. März 2017 einige Neuerungen bezüglich der Fassung der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) verabschiedet. Dabei finden sich auch wichtige Änderungen in Bezug auf die Beleuchtung von Fahrrädern und Pedelecs. Diese soll am 01. April 2017 offiziell in Kraft treten.
Weiterstadt. Ein deutscher Fahrrad und E-Bike Hersteller sorgt mit laufruhigen Rädern und Doppel-Akku seit einiger Zeit nicht nur rund um Darmstadt für das „glückliche E-Bike Grinsen“.
Wie der Zweiradindustrieverband (ZIV) berichtet, ist die Anzahl an verkauften Rädern in 2016 zurückgegangen. E-Bikes hingegen wurden wie in den letzten Jahren wieder deutlich mehr als im Jahr zuvor verkauft.
Hannover. Am 07.02.2017 soll ein explodierter Akku in einem Geschäft, welches unter anderem auch E-Bikes führt, einen Großbrand ausgelöst haben.
Wie das Branchenmagazin „RadMarkt“ am 17.02.2017 berichtete, stellt der Fahrradkomponentenhersteller SRAM aus den USA, zum ersten Mai 2017 seine Getriebenabenproduktion ein.
Nach Gerüchten Ende 2016 wurde es am vierten Januar 2017 offiziell, die MIFA stellte erneut einen Antrag auf Insolvenz – in Eigenverwaltung. Das 1907 gegründete Unternehmen aus dem Mitteldeutschen Raum meldete zuletzt im Jahr 2014 Insolvenz an.
Mit entspannt zurücklehnen im Liegeradsitz wird es am 7. und 8. Februar 2017 für Händler des Zweirad- und Dreiradbauers aus Kriftel nichts. Stattdessen stehen technische Schulungen rund ums Liegerad an.
Der im Jahr 1907 gegründete Fahrradhersteller Mifa, aus dem Mitteldeutschen Raum, hat am vierten Januar 2017 erneut einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Nur knappe 3 Jahre nach der letzten Insolvenz im Jahr 2014 bangen also wieder rund 520 Mitarbeiter um ihren Job.
Der Stuttgarter Hersteller von Zentralgetrieben für Fahrräder - Pinion - bringt für das Modelljahr 2017 eine günstigere Baureihe auf den Markt, welche die Getriebetechnik auch abseits des (absoluten) Premiumsegments etablieren soll. Es handelt sich dabei um die sogenannte C-Linie. Damit sollen nun auch Räder unterhalb der 2000 Euro Marke erhältlich sein.
Beleuchtungshersteller B&M stellte zur Eurobike ein 150 Lux starkes Akkulicht vor – mit StVZO Zulassung.
Pedelecs – teuer in der Anschaffung und oft nur in den wärmeren Monaten effektiv genutzt. Was läge als näher, als ein E-Bike nur für die Sommermonate zu mieten? Otto bietet nun mit seinem Dienst „Otto Now“ genau solch ein Angebot an.
Die Bike Bild erhebt für sich den Anspruch, eine Fahrradzeitschrift für jedermann/-frau zu sein, welche ohne das störende Fachchinesisch der anderen Fahrradzeitschriften auskommt. Diese seien laut Bike Bild oft für den nicht so fahrradaffinen Verbraucher nicht immer besonders verständlich. Machen Sie also den Test, ob Sie diese 10 Begrifflichkeiten aus der Bike Bild ohne zusätzliche Erklärung verstehen bzw. einordnen können! (Falls nicht, finden sie die Erklärung dazu verlinkt.)
Auch Fatbikes wollen zentriert werden – Werkzeughersteller Park Tool stellte auf der Eurobike einen extra für Fatbikes und andere dicke Reifen ausgelegten Zentrierständer vor (Professional Wheel Truing Stand TS-4).
Wer schnelles Radfahren mit windschnittigen Rennradlern assoziiert liegt nicht grundlegend falsch – vergisst aber die Könige der Aerodynamik und Geschwindigkeit – die Liegeradler.
Gerade Velomobile, also vollverkleidete, speziell auf Aerodynamik abgestimmt Liegeräder, brechen schon seit etwa einem Jahrhundert Geschwindigkeitsweltrekorde. Mit ein Grund warum nach zahlreichen Rekordfahrten mit Liegerädern sich der Internationale Radsport Verband UCI 1934 entschied Liegeräder von den Radsportwettkämpfen auszuschließen. Aufhalten ließ sich das Liegerad davon aber keineswegs, trotz seitdem eher schwindender Popularität werden bis heute weiterhin zahlreiche Rekorde mit ihnen gebrochen. So auch wieder bei der „World Human-Powered Speed Challenge“ im USA Bundesstaat Nevada am 16. September.
MTB PR Coordinator für Europa, Frank Ripper, stand „alles Fahrrad“ Rede und Antwort – über Produktneuheiten wie den neuen Antrieb für E-Mountainbikes, ihrer elektrischen Schaltung „eTap“ sowie ihren Antrieb zur Verbesserung des Mountainbikes.
Anmerkungen der Redaktion die zum Verständnis beitragen sollen sind in eckigen Klammern aufgeführt.
Wie die „BIKE europe“ in ihrer 8ten Ausgabe im August 2016 berichtete, erreichten die E-Bike Verkäufe im vergangenen April in Holland ein neues Rekordhoch.
Europas größte Fahrradmesse, die Eurobike in Friedrichshafen, hat am Sonntagabend geendet. Eine Betrachtung aktueller Trends sowie der Erfolg der erstmaligen Festival-Days in diesem Jahr.
Im Rahmen der Eurobike wurde am Abend des dritten Messetages die neuste Publikation des nicht unumstrittenen Verlagshauses aus Hamburg der Fachpresse präsentiert –die Bike Bild.
Der Schweizer Fahrradhersteller Scott hat zum neuen Modelljahr seine Cross-Country Reihe „Spark“ aktualisiert. Auffälligste Neuerung sind die nun umgedreht im Rahmen verbauten Dämpfer.
Leitmesse der Fahrradbranche startet für Fachbesucher
Pedelec Antrieb made in Germany
Wie die SAZ Bike in der neunten Ausgabe des Jahres 2016 vom 30.05. berichtet, sollen viele Radhändler in Deutschland derzeit mit einem Umsatzrückgang kämpfen haben. Die Stimmung drücke sowohl das unbeständige und oft regnerische Wetter, als auch diverse Lieferschwierigkeiten im E-Bike Segment.
Am Mittwoch den 29.06.2016 hat der Teilehersteller Shimano seine überarbeitete Dura-Ace Rennradgruppe für das Modelljahr 2016 vorgestellt.
Die Dura-Ace Gruppe ist Shimanos hochwertigste Rennradgruppe, die nun die Versionsnummer 9100 trägt.
Laut Aussage des ZIV ändert sich das Mobilitätsverhalten der Deutschen immer mehr, vor allem im städtischen Bereich. Das Fahrrad werde mehr und mehr eine Art Statussymbol, ein Trendobjekt, sodass die Leute im vergangenen Jahr bereit waren im Schnitt mehr Geld als 2014 für Fahrräder und E-Bikes auszugeben.
Nachdem auf der Eurobike 2015 Shimanos Oberklassen-Mountainbikeschaltung Deore XT einige Techniken von der im Profibereich angesiedelten XTR erbte, ist nun für das Modelljahr 2017 die SLX Schaltung von Shimano an der Reihe. Wie Shimano am 15. April ankündigte wird diese Richtung Sommer 2016 verfügbar sein, wobei hier wahrscheinlich die Verfügbarkeit für den Handel und nicht den Endkunden gemeint sein dürfte.
Die neue SLX Mountainbikegruppe trägt nun die Modellnummer M7000, wie auch die neuste XTR sowie XT erhält sie nun also eine vierstellig Modellnummer statt den bisherigen zweistelligen.
Nach der Einführung der elektronischen Schaltung von Shimano im Jahr 2009 im Rennradsektor sowie dann im Jahr 2014 in der Mountainbike Profischaltung XTR, folgt nach Ankündigung von Shimano am 15. April 2016 nun auch ihr kleiner Bruder, die Deore XT. Diese wird von Shimano als preisgünstige Einsteigergruppe in den professionellen Mountainbikebereich verstanden, sie ist im Mainstreambereich auch aufgrund ihres guten Namens häufig verbreitet. Der Release für die XT Gruppe steht ganz in Shimanos Tradition bewährte Techniken aus ihren hochwertigen Schaltungen an weiter unten angesiedelte Gruppen weiterzuvererben (siehe hierzu auch Shimano Schaltungsgruppen).
Vom 23. bis zum 24. April 2016 fand in Germersheim bei Karlsruhe wieder die internationale Spezialradmesse (kurz: Spezi) statt. Besucher und Aussteller aus allerlei Nationen fanden sich ein um das Spezielle zu zelebrieren. Trotz prognostiziertem schlechten Wetters, konnte sich Frau Holle zumindest am Sonntag zurückhalten und bescherte trotz oft dunkel gefärbtem Himmel, nur den ein oder anderen Tropfen und trockenes, wenn auch kaltes Klima.
Nachdem Kettler im Juni 2015 Insolvenz anmeldete, gibt es nun Neuigkeiten aus deren Fahrradsparte zu vermelden.
Schon Ende Oktober kam Gerüchte auf, dass die Zweiradeinkaufsgemeinschaft (ZEG) aus Köln Interesse an deren Fahrradproduktion habe. Der renommierte Freizeitartikelhersteller Kettler unterhält in Hanweiler ein Werk zur Fahrradproduktion mit etwa 80 Mitarbeitern. Zu diesen Gerüchten wollte sich die ZEG anfangs nicht äußern, bis am 17. November dann eine Pressemitteilung über den Kauf der Kettler Fahrradsparte durch die ZEG erschien.
Was sich in der Bike Szene tut lässt sich am besten an der Eurobike in Friedrichshafen erahnen, eine viertägige Fachmesse für Fahrräder, die größte in ganz Europa, mit Ausstellern aus allen Herren Ländern, darunter vor allem auch die wichtigsten Hersteller von Fahrradteilen und Rädern.
Während Industrieverbände in Deutschland weiter wachsende Märkte prognostizieren, sieht die Verkaufssituation in den USA eher verhalten aus. So wurden, wie die Zeitschrift BIKE europe berichtete, im Jahr 2014 auf einem Gesamtmarkt von etwa 320 Millionen Amerikaner nur etwa 200.000 E-Bikes verkauft. In Deutschland, einem Markt ungefähr sechsmal kleiner, betrug die Anzahl der Verkäufe der elektrisch angetriebenen Räder in diesem Zeitraum etwa 480.000. Sieht man es allerdings in nicht absoluten Zahlen, so ist eine Steigerungsrate im Vergleich zu 2013 von in etwa vierzehn Prozent zu verzeichnen. In Deutschland lag diese Wachstumsrate im gleichen Zeitraum bei etwa 17 Prozent, was in absoluten Zahlen einem Plus von 70.000 verkauften E-Bikes entspricht, etwa ein Drittel der Verkäufe der gesamten USA.
Unerwartete Nachricht trifft Deutschland - der renommierte und weltweit bekannte und agierendeHersteller Kettler hat im Juni 2015 einen Insolvenzantrag gestellt, hiermit soll laut Geschäftsführung eine ungewisse Zukunft durch die Übernahme eines Finanzinvestors vermieden werden.
Die Schwerpunkte des NRVP (Nationaler Radverkehrsplan) sind u.a. eine erhöhte Breitenwirkung der Radverkehrsförderung zu erreichen. Zusammen mit den Kommunen will die Regierung den Radverkehr auf 15 Prozent steigern
Die Fahrradbranche hat im Jahr 2011 ein ziemliches Wachstum erleben dürfen. Dies ist vor allem den E-Bikes zu verdanken, da diese von den Kunden immer mehr gewünscht werden. 2011 wurden inzwischen 300.000 E-Bikes verkauft.
Im Handel bezahlt man für ein E-Bike meist zwischen 2000€ und 2500€. So konnte man feststellen, dass in den Premium- Fachgeschäften fast 12% der verkauften Fahrräder Pedelecs bzw. E-Bikes waren. So kann man auf den Straßen inzwischen fast 700.000 Pedelecs entdecken. Diese Zahlen wurden während des Fahrradkongresses vivavelo bekannt gegeben.
Nicht nur in Sachen Mode gibt es immer wieder neue Trends, sondern auch das Design eines Fahrrades und die dazugehörige Ausstattung sind in den aktuellen Modefarben erhältlich. Die modernen Fahrradfahrer legen großen Wert darauf, ihr Fahrrad und die Ausstattung nicht nur in einem tristen Grauton zu erhalten. Ob die Fahrrad- oder auch die Lenkertasche, Farben sind ein absolutes Muss und bringen auch noch mehr Spaß am Fahrrad fahren.
Das Fahrrad wird inzwischen von immer mehr Menschen im Alltag genutzt. Dabei ist es jedem Nutzer natürlich wichtig, dass sein Fahrrad auch im stressigen Tagesverlauf ein praktischer Begleiter ist. Diese Anforderungen muss die Ausstattung des gewünschten Fahrrades natürlich erfüllen. Im Magazin Radwelt, welches für Mitglieder des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad- Club) veröffentlicht wird, ist der Vergleich der Trekkingräder und auch der City-Räder ein aktuelles Thema.
Sport ist in vielen Varianten möglich und es ist sicher für Jeden etwas zu finden, dass er gern macht. Vor allem Radsport ist dabei sehr beliebt und vereinigt oft junge und alte Generationen.
Der Blaue Elefant in Müllheim engagiert sich sehr dafür, dass auch die Kinder von Familien mit einem geringen Einkommen den Spaß am Fahrrad fahren erleben können. Die Fahrrad-Werkstatt nimmt jedes gebrauchte Kinderfahrrad an und überprüft es. Bei einem geringen Kostenaufwand wird es repariert und wie neu hergerichtet, sodass es dann an Familien mit einem geringen Einkommen zu einem sehr geringen Preis angegeben werden kann.
Vor allem bei Kindern wird das neu gekaufte Fahrrad zu klein und es muss ein Neues gekauft werden. Oft landet das alte Kinderfahrrad dann auf dem Schrott, aber wieso sollte man nicht anderen damit noch eine Freude machen.
Das ZMI des BWMI fördert Netzwerk von Firmen, das Elektrofahrräder / Pedelecs konzipiert und entwickelt die insbesondere die Belange von Senioren und Kindern berücksichtigen - sogenannte ParaBikes.
Das Elektrofahrrad ist mit der Zeit immer populärer geworden, vor allem natürlich durch seine Sparsamkeit und da es sehr umweltfreundlich ist. Deshalb wird es inzwischen auch als Kinderfahrrad angeboten, sodass die Kleinen auch nicht auf die unterstützende Wirkung des Motors bei dem Fahrrad fahren verzichten müssen.
ebike, Scooter, eRad, Mofa - jeder versteht was anderes darunter. Aber es gibt wichtige Merkmale, die beim Fahren, für Versicherung, bei der Helmpflicht etc., die entscheidende Unterschiede machen.
Seit 1998 findet im Rahmen der Aktion „Hammer TÜF“ eine technische Überprüfung von Fahrrädern an weiterführenden Schulen statt. Die Fahrräder werden auf Verkehrssicherheit überprüft. Seit 1998 findet im Rahmen der Aktion „Hammer TÜF“ eine technishe Überprüfung von Fahrrädern an weiterführenden Schulen statt. Die Fahrräder werden auf Verkehrssicherheit überprüft.
Die Daten von über 100 Testern die über 3000 km gefahren sind als download und im Print erhältlich.
Mit 125.000 Mitgliedern ist der ADFC jetzt die stärkste Fahrradorganisation in Europa.
In allen 16 Bundesländern und in mehr als 450 Städten und Gemeinden ist der ADFC zu finden. Am meisten Mitglieder finden sich in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg. Am stärksten wuchs 2009 Mecklenburg-Vorpommern.
21.04.2022 Toni Hahn
"Sehr gute Beratung.Besonders wichtig:Probefahren mit Tipps von Herrn Sommerfeld für das Gelingen..."
Fahrradladen / Fahrradwerkstatt Rosenheim
5.0Fahrradladen Bad Iburg
5.0Fahrradsicherheit im urbanen Raum. Im kostenlosen SportScheck E-Book erfährst du wie du stets sicher ... weiterlesen
Fahrradfachgeschäft Helmstedt
Fahrradfachgeschäft / Fahrradladen München