E-Bike Neuigkeiten, Fahrrad News
Die Eurobike geht los
Leitmesse der Fahrradbranche startet für Fachbesucher
Friedrichshafen.
Heute, den 31.08.16 startet die internationale Leitmesse der Fahrradbranche in Friedrichshafen am Bodensee. Während die ersten drei Tage unter der Überschrift „Business Days“ stehen, laufen Tag vier und fünf unter dem Begriff „Festival Days.“ Wie es sich für ein echtes Festival gehört steht die Messe dann jedem (zahlenden) Besucher offen. Von Mittwoch bis Freitag hingegen finden nur Fachbesucher wie Händler, Pressevertreter und Hersteller Einlass.
Dem Besucher wird dieses Jahr einiges an Neuerungen auch abseits von Produktneuheiten geboten. So sind etwa die zweitätigen Festival Days ein Novum, bisher war die Messe nur einen Tag für Publikumsverkehr geöffnet. Massiv erweitert wurde auch die Möglichkeit des Rädertestens, dieses Jahr sind an allen fünf Tagen 10 km Teststrecke mit etwa 3000 Rädern erlebbar.
Anreise
Die Eurobike wäre nicht die EuroBIKE, wäre nicht Radreisende gut gesorgt. Um dem Messenamen gerecht zu werden stehen so z.B. an den Eingängen Ost und West bewachte Fahrradparkplätze zur Verfügung, welche täglich bis 19:30 von der Firma Abus überwacht werden. Wer mit dem E-Bike kommt, auch von etwas weiter weg, muss sich keine Sorgen um Akkurestkapazitäten machen. So stellt Bike-Energy mehre Ladesäulen für E-Bike Fahrer bereit. (Achtung: das eigene Ladegerät muss mitgebracht werden) Wer kein Fahrrad mitnehmen kann, aber dennoch mit dem Fahrrad zur Messe gelangen will, dem sei das Angebot von „Nextbike“ ans Herz gelegt. Die Firma stellt unter der Voraussetzung der Registrierung mit einer Kreditkarte 500 Fahrräder während den Messetagen für Jedermann zu Verfügung. Diese stehen an bestimmten Punkten bereit.
Hier geht's lang - mit dem Fahrrad zur Eurobike
ist dank gut ausgeschilderte Fahrradwege kein Problem
Wer sein E-Bike laden möchte kann dies an den Ladestationen
der Firma extra-energy tun - Ladegerät mitnehmen jedoch nicht vergessen
Neben dem Fahrrad besteht auch noch die bequeme Anreisemöglichkeit mit Shuttelbussen, etwa vom Flughafen und ähnliches.
Wer auf den Luxus des eigenen Autos nicht verzichten möchte oder kann, dem bietet die Eurobike zahlreiche Parkplatzmöglichkeiten. Da die Zufahrtmöglichkeiten jedoch begrenzt sind kommt es Erfahrungsgemäß immer zu Staus bei der Einfahrt, auf „der letzten Meile“ sollte als falls möglich auf das Kraftfahrzeug verzichtet werden.
So leer sind die Zufahrtsstraßen zur Messe leider selten -
eine Anfahrt, etwa mit dem Fahrrad, lohnt sich also durchaus
Parkplätze bietet die Eurobike genügend - nur Geduld muss jeder
Besucher selbst mitbringen