E-Bike Neuigkeiten, Fahrrad News
Fahrradverkäufe 2016 leicht rückläufig, E-Bike übertrifft erneut Erwartungen
Wie der Zweiradindustrieverband (ZIV) berichtet, ist die Anzahl an verkauften Rädern in 2016 zurückgegangen. E-Bikes hingegen wurden wie in den letzten Jahren wieder deutlich mehr als im Jahr zuvor verkauft.
E-Bikes lassen Umsatz steigen trotz sinkender Stückzahlen
Im vergangenen Jahr hatte die Fahrradbranche mit schwierigen Wetterverhältnissen zu kämpfen, welche die Verkaufszahlen für 2016 etwas gedämpft haben (alles Fahrrad berichtete). Sowohl das erste als auch das zweite Quartal war deswegen nicht stark wie in den Jahren zuvor. Zwar wurden im letzten Jahr nur 4,05 Millionen an Fahrrädern und E-Bikes verkauft, der Umsatz konnte trotz gesunkener Verkaufszahlen dennoch gesteigert werden. Dieser betrug für die Fahrräder und E-Bikes 2016 insgesamt 2,6 Milliarden Euro. Dieses Wachstum entspricht einem Umsatzplus von rund 7 Prozent trotz 6,9 Prozent weniger abgesetzten Rädern. Infolge dessen stieg auch der durchschnittliche Verkaufspreis von Fahrrädern und E-Bikes wie auch im Jahr zuvor deutlich an. E-Bikes machten somit 2016 rund 15 Prozent des Gesamtmarkts aus.
Trotz insgesamt weniger verkauften Zweirädern wuchs der Umstz des Fahrrad und E-Bikes Markts dieses Jahr wieder stark an
Fahrrad und E-Bike Bestand in Deutschland wächst weiter
Der ZIV geht davon aus, das 2016 nun rund 73 Millionen Fahrräder im Bestand in Deutschland sind. Davon sollen rund 3 Millionen der Räder E-Bikes sein. Langfristig sieht der ZIV einen Anteil von Pedelecs am Fahrradmarkt von 30 Prozent, die Bestände dürften also weiter steigen und steigen. In 2016 wurden insgesamt 605.000 Pedelecs verkauft, nur rund 1 Prozent davon waren sogenannte S-Pedelecs, also Räder, welche auch über das Erreichen von 25 km/h hinaus den Nutzer mit Motorleistung unterstützen.
E-Bikes sind und bleiben beliebt - 2016 wurden rund 70.000 Pedelecs mehr verkauft als noch 2015 - ein Grund könnten die immer jüngeren Zielgruppen sowie die stark fortgeschrittene Technik sein
Citybikes und Trekkingräder auch als E-Bike besonders beliebt
Derzeit sind zwar E-MTBs voll im Trend, der Absatzbringer schlechthin sind aber immer noch City- und Urbanbikes sowie Trekkingräder mit E-Antrieb. Lastenräder kamen 2016 auf erstaunliche 2,5 Prozent Marktanteil an den verkauften Pedelecs. Trekkingräder sowie City- und Urbanräder sind auch ohne E-Antrieb die beliebtesten Radgattungen in Deutschland, darauf folgen E-Bikes und Mountainbikes.
Lastenräder werden bei Firmen und Gewerbetreibenden immer beliebter
- in 2016 nahmen sie schon 2,5 Prozent der E-Bikes ein
hier ein Lastenrad welches von einem Stuttgarter Schuster zum Transport von Ware genutzt wird