Fahrrad News
Das Elektrofahrrad für Kinder
Das Elektrofahrrad ist mit der Zeit immer populärer geworden, vor allem natürlich durch seine Sparsamkeit und da es sehr umweltfreundlich ist. Deshalb wird es inzwischen auch als Kinderfahrrad angeboten, sodass die Kleinen auch nicht auf die unterstützende Wirkung des Motors bei dem Fahrrad fahren verzichten müssen.
Die Meinungen zu einem E-Bike für Kinder gehen aber trotzdem auseinander. Diejenigen, die gegen ein Elektrofahrrad sind, begründen dies damit, dass die Kinder sich doch bewegen sollen und mit einem normalen Kinderfahrrad wäre dies gegeben im Gegensatz zu einem E-Bike. Doch dabei sollte man nicht vergessen, dass bei längeren Fahrradtouren, die Kinder meist nach einer Weile keine Lust mehr haben durch die Anstrengung mit einem normalen Kinderfahrrad. An dieser Stelle bietet das E-Bike einige Vorteile, da die Kinder kurzfristig durch den Motor entlastet werden können und ein höheres Fahrvergnügen entstehen kann.
Die Kosten für ein E-Rad für Kinder sind natürlich geringer, als bei einem Elektrofahrrad für einen Erwachsenen. Man sollte jedoch bei dem Kauf in einen zweiten zusätzlichen Akku investieren, damit die Kleinen ihr E-Bike immer nutzen können, denn das Aufladen eines Akkus kann schon ein paar Stunden in Anspruch nehmen. Auch das Gelände beeinflusst die Akkuleistung und gerade Kinder fahren auch unebene Strecken oder transportieren etwas, wodurch die Leistung schneller abnimmt. Die Kosten sind es auf jeden Fall wert, da die Kleinen einen großen Gefallen an ihrem E-Bike finden werden.