Fahrrad-Zeitschriften / Fahrrad-Magazine
TOUR
TOUR ist die Zeitschrift für Rennradfans und solche die es noch werden wollen. Themen sind Training, Fitness, Technik und Rad-Tests, Reise- und Tourentipps. Berichtet wird über Hobbyrennen und Profirennen. Radsportpersönlichkeiten, Hersteller und viele andere aus der Radsportszene liefern Hintergrundinformationen und geben in Interviews interessante Einblicke in die Radrennszene.
Umfang
Mit seinen in etwa 130 Seiten ist das Tour Magazin keinesfalls überladen und eignet sich auch gut als Lektüre für zwischendurch.
Werbung
Webeanzeigen sind stellenweiße vorhanden, rücken aber meist merklich in den Hintergrund und dominieren zu keiner Zeit den Inhalt. Das macht das Lesen sehr angenehm und entspannt.
Stil
Von der Aufmachung her erinnert das Heft an bekannte Titel aus dem Nachrichtenbereich wie z.B. Spiegel. Denn die Artikel sind sehr textlastig, dass aber nie ohne nicht durchweg spannend zu bleiben. Die Sprache wirkt frisch und lebendig, keinesfalls aber verspielt oder unprofessionell. Mehrseitige Artikel, welche sinnvoll mit Bildern ergänzt werden, sind eher Regel als Ausnahme.
Tests
Die sehr fundiert durchgeführten Tests im Tour Magazin drehen sich um Dinge wie Kleidung, technische Neuerungen im Rennradbereich sowie Teiletests und diverse Zubehörteile. Auch kleinere Tests wie z.B. einer Klingel die sich am Bremskabel befestigen lässt sind nützlich und nicht nur bloße Herstellernews. Gerade die längeren Tests warten mit ausführlichen technischen Details auf, auch notorische Gewichtssparer finden hier alle Infos die sie benötigen.
Anleitungen und Tipps
Anders als manch andere Zeitschriften finden sich hier professionell gestalten Anleitungen für viele Belange den Rennradsport oder den Radsport allgemein betreffend. Dies kann eine kleine Fahrschule sein, bei welcher Redakteure eine solche Fahrschulung bei Profis durchlaufen haben und dann im Heft davon zusammen mit dem Fahrprofi berichten. Diese sind ausführlich, auch für Radsportanfänger verständlich sowie ausreichend und sinnvoll bebildert. Ebenfalls von der Zeitschrift angetan sein werden angehende Rennradler, welche gerne mehr selbst an ihrem Rad schrauben möchten. Hierfür bietet Tour in fast jeder Ausgabe eine Anleitung zu einem speziellen Thema, immer mit Angabe der benötigten Materialen und Werkzeuge. Für Schrauberlaien ist diese teils vielleicht etwas zu technisch, für etwas geübtere Mechaniker aber sicherlich gut.
Berichte
Schön gestaltete Renn- und Reiseberichte runden das Heft gelungen ab. Ebenso findet sich im hinteren Teil des Hefts eine Verkaufssektion, in der Privatanbieter Fahrräder und Fahrradteile zum Kauf anbieten. Auch Kaufgesuche sowie das Interesse an einer Bekanntschaft lassen sich in diesem Heftteil neben Reise- und Ferienwohnungsanzeigen unterbringen. Hier merkt man die Verlagsverwandschaft zum Mountainbike Magazine „bike“.
Interessant ist auch die humoristische Kolumne am Ende der Zeitschrift, in welcher mit einem Augenzwinkern Themen wie beispielsweise die Angst vor schnellen Abfahrten behandelt und aufs Korn genommen wird, welche sich passenderweise „Radschlag“ nennt.
Zielpublikum
Die Zeitschrift ist sowohl für professionelle Rennradler als auch Hobbyrennradler interessant. Blutige Einsteiger in den Radsport könnte vielleicht die hohe Anforderung an technischem Wissen abschrecken. Grundlegende Begriffe aus der Radwelt werden schlichtweg vorausgesetzt und somit nicht nochmal extra erklärt.
Preise und Leistungen
- erscheint 12 x jährlich
- Jahresabo: 49,50 €
- Einzelheft: 4,80 €
- TOUR gibt es auch als Digitalausgabe - auch im Abo
Verlag: Delius Klasing Verlag, Bielefeld