Mit dem sogenannten zulässigen Gesamtgewicht wird von Fahrrad- sowie E-Bike-Herstellern angegeben, für welche Gewichtsbelastung ein Fahrrad oder Elektrorad ausgelegt ist.
Mit dem Gesamtgewicht ist die Summe aus dem Gewicht des Fahrrades / E-Bike selbst, dem Fahrrad inklusive Klamotten sowie eventuell mitgeführtem Gepäck.
Das Gesamtgewicht eines jeden Fahrrades – E-Bikes – Pedelecs – S-Pedelecs ist in der Regel auf dem Rad selbst angegeben. Ansonsten findet sich dazu eine Angabe in der dem Rad beiliegenden Bedienungsanleitung.
Das zulässige Gesamtgewicht gilt es zu beachten um bei einem Schadensfall innerhalb der Garantiezeit nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben - in der dem Fahrrad oder E-Bike beigelegten Anleitung finden Sie die Angabe des zulässigen Gesamtgewichts vermerkt
Manche Hersteller von Fahrräder oder E-Bikes geben statt dem zulässigen Gesamtgewicht etwa Angaben für einzelne mögliche Belastungsmöglichkeiten. So gab bis 2018 der Hersteller Diamant etwa für seine E-Bikes ein zulässiges Fahrergewicht von 136 kg an sowie zusätzlich bis zu 25 kg Gepäck. Die maximale mögliche Belastung des Fahrrades inklusive seinem eigenen Gewicht (= zulässiges Gesamtgewicht) lag hier also extrem hoch.
Seit dem Modelljahr 2018/2019 gibt Diamant wie die meisten anderen E-Bike Hersteller jedoch nur noch ein zulässiges Gesamtgewicht an, welches sich auf 130 kg beläuft.
"Schwere Jungs" sollten auf ein ausreichend belastbares Fahrrad oder E-Bike achten, die Räder der Firma Diamant sind z.B. bis für ein Gewicht von 136 kg ausgelegt - wobei hier nur das Gewicht des Fahrers alleine gemeint ist
Diverse Hersteller geben eine einzige Angabe für verschiedenste Fahrräder und E-Bikes, etwa für Trekkingräder und Mountainbikes sowie Rennräder an. Kinderräder haben in der Regel das kleinste zulässige Gesamtgewicht, wohingegen Lastenräder das höchste zulässige Gesamtgewicht aufweisen.
Neben „gewöhnlichen“ Rädern bieten immer mehr Fahrradhersteller auch „XXL-Bikes“ an, welche ein stark erhöhtes zulässiges Gesamtgewicht offerieren. Dies soll auch übergewichtigen Radlern das Fahrradfahren ermöglichen. Hier sind dann nicht nur die Laufräder sowie der Rahmen verstärkt, sondern auch alle anderen Komponenten halten höheren Belastungen stand, als herkömmliche Teile. Die Fahrradteile- und Zubehörmarke Ergotec bietet seit einiger Zeit eigene Linien für verschiedene Gewichtsbelastungen an, um es Verbrauchern und Herstellern bezüglich der Komponentenauswahl zu erleichtern.
Darum prüfe wer sich ewig binde - dank dem Safety-Level der Firma Ergotec ist das heute sehr einfach möglich - jedes Level steht für eine bestimmte mögliche Belastung